W3C Amaya vorherige Seite erste Seite nächste Seite

Clientseitige aktive Bildbereiche erzeugen

Mit Amaya kann man clientseitige aktive Bildbereiche, die einen Verweis beinhalten erzeugen. Hierbei gegebenenfalls Aktive Bildbereiche im Menü Ansichten aktivieren, damit man sieht, was bei der Erzeugen eines aktiven Bildbereichs passiert, also der Umriss des Bereichs sichtbar wird.

Um einen aktiven Bildreich zu erzeugen:

  1. Das gewünschte Bild markieren.
  2. Aus dem Menü Elemente, Untermenü Aktiver Bildbereich die gewünschte Gestalt, Kreis, Polygon oder Rechteck, wählen. Der Cursor hat jetzt die Gestalt eines Fadenkreuzes.Die folgende Liste erklärt wie man den aktiven Bereich in Abhängigkeit von der gewählten Form definiert.

    Kreis
    Der Kreis wird innerhalb eines Quadrats gezeichnet. Mit der linken Maustaste die linke obere Ecke des Quadrats positionieren und bei gedrückter Maustaste zur rechten unteren Ecke ziehen. Die linke Maustaste loslassen.
    Polygon
    Mit der linken Maustaste jeden Punkt des Polygons markieren. Der letzte Punkt wird mit der rechten Maustaste gesetzt.
    Rechteck
    Funktioniert wie beim Kreis.
  3. Hat man die Definition des Bereichs beendet, so wird noch in einem Dialog nach dem alternativen Text gefragt. Dieser muss bei einem Bild oder einem Bildbereich eingegeben werden. Danach nimmt der Cursor die Gestalt einer Hand an.
  4. Das Bild anklicken. Ein weiterer Dialog erscheint, in dem man den URI des Ziels, auf den dieser Bereich verweisen soll, eingeben muss. Hier das Ziel eingeben oder über den Knopf Durchsuchen ein Zieldokument suchen.