W3C Amaya vorherige Seite erste Seite nächste Seite

Zeilen zu einer Tabelle hinzufügen

Um eine neue Tabellenzeile zu erzeugen:

  1. Um eine neue Tabellenzeile oberhalb einer existierenden Zeile zu erzeugen, klickt man an den Anfang der ersten Zelle in der Zeile und wählt den Eintrag Zeile einfügen (darüber) im Untermenü Tabelle (Ctrl t Ctrl i).
  2. Um eine neue Tabellenzeile unterhalb einer existierenden Zelle zu erzeugen, setzt man den Cursor an das Ende der letzten Zelle in der Zeile und wählt den Eintrag Zeile einfügen (dahinter) im Untermenü Tabelle (Ctrl t Ctrl n).

Neue Tabellenzeilen können auch einfach mit Hilfe der Enter Taste eingefügt werden. Wenn eine vollständige Tabellenzeile ausgewählt ist (mit F2), wird durch Drücken der Enter Taste eine neue Tabellenzeile unterhalb der ausgewählten Zeile erzeugt.

Um eine Tabellenzeile zu löschen oder zu kopieren und einzufügen:

Wenn eine vollständige Tabellenzeile ausgewählt ist, kann man diese löschen, oder kopieren/ausschneiden und vor oder hinter einer anderen Tabellenzeile einfügen.

Um eine Tabellenzeile auszuwählen:

  1. Dies geht mit dem Eintrag Zeile auswählen im Untermenü Tabelle (Ctrl t Ctrl r).
  2. Alternativ kann man auch den Cursor in eine Zelle der gewünschten Tabellenzeile setzen und durch (gegebenenfalls mehrfaches) Drücken der F2) die Auswahl auf die ganze Tabellenzeile erweitern.

Wenn eine vollständige Tabellenzeile ausgewählt ist, kann man diese kopieren (oder ausschneiden) und vor oder hinter einer anderen Tabellenzeile einfügen.

  1. Um eine Tabellenzeile vor einer existierenden Zeile einzufügen, klickt man an den Anfang der existierenden Zeile und fügt die kopierte oder ausgeschnittene Zeile ein, oder man verwendet den Eintrag Einfügen (davor) im Untermenü Tabelle (Ctrl t Ctrl p).
  2. Um eine Tabellenzeile hinter einer existierenden Zeile einzufügen, setzt man den Cursor an das Ende der existierenden Zeile und fügt die kopierte oder ausgeschnittene Zeile ein, oder man verwendet den Eintrag Einfügen (danach) im Untermenü Tabelle (Ctrl t Ctrl v).