W3C Amaya vorherige Seite erste Seite

Über Formulare

Da Amaya sowohl Browser als auch Editor ist, unterscheidet sich die Darstellung und Bedienung einiger Formularelemente von denen herkömmlicher Browser. In diesem Abschnitt werden die wichtigsten Unterschiede vorgestellt.

Das Optionsmenü mit Einfachauswahl (GTK und WIN32)

Um das Menü zu aktivieren muss es doppelt angeklickt werden. Dadurch wird das Menü aufgeklappt und alle Einträge werden dargestellt. Ein Eintrag kann sowohl mit des Maus als auch über die Tastatur selektiert werden.

Wählt man mit der Tastatur, so muss zunächst ein Eintag mit der Maus angeklickt werden. Das Drücken der Eingabetaste aktiviert dann diesen Eintrag. Mit den Tasten und kann man in der Liste scrollen. Man kann das Menü jederzeit durch Drücken der Taste F2 deaktivieren und die Auswahl verwerfen.

Mit der Maus wird durch einen Klick ein Eintrag selektiert. Ein Doppelklick aktiviert den Eintrag. Um das Menü zu verlassen und die Auswahl zu verwerfen klickt man einfach irgendwo außerhalb (das funktioniert bei GTK noch nicht). Um im Menü zu blättern benutzt man den Scrollbalken.

Das Optionsmenü mit Mehrfachauswahl

Das Verhalten dieses Menüs entspricht dem der Einfachauswahl. Man kann einen Eintrag nur einzeln selektieren, dies aber mehrmals hintereinander. Werden die Einträge aktiviert, dann werden sie gekennzeichnet. Unter Windows wird hierbei dem Eintrag ein ">"-Zeichen angehängt. Unter GTK werden diese farblich markiert. Das Menü wird, wie oben beschrieben verlassen und die Auswahl verworfen.