W3C Amaya vorherige Seite erste Seite nächste Seite

Anmerkungen laden und darstellen

Laden im Menü Anmerkungen weist Amaya an alle Anmerkungen, welche mit der URI des derzeitigen Dokument verknüpft sind zu laden. Amaya kontaktiert alle Server, welche im Dialog Konfigurieren im Menü Anmerkungen aufgelistet sind, und fragt alle relevanten Anmerkungen ab.

Beim Laden eines Dokuments können Anmerkungen automatisch mitgeladen werden, indem man im obigen Dialog die entsprechenden Optionen aktiviert.

In der derzeitigen Version von Amaya werden bei der Abfrage eines Servers alle Anmerkungen, welche zu einem Dokument gehören zurückgegeben. In einer zukünftigen Version kann es möglich sein die Abfrage durch den Benutzer anzupassen.

Filter für Anmerkungen

Im Dialog Filter im Menü Anmerkungen wird festgelegt, welche Anmerkungen angezeigt oder verborgen werden sollen. Man kann Anmerkungen über drei verschiede Arten von Metadaten auswählen: Name des Autors, Type der Anmerkung und Name des Servers.

Um einen dieser Filter anzuwenden:

  1. Die gewünschte Filteroption wählen.
  2. In der Textbox die betreffende Anmerkung(en) wählen.
  3. Zeigen oder Verbergen anklicken.

Die Knöpfe Alle und Keine betreffen alle Anmerkungen.

Das Zeichen am Anfang eines Eintrags beschreibt den Status der dazugehörenden Anmerkung. Ein Leerzeichen bedeutet alle sichtbar, eine Stern (*) bedeutet alle verborgen und ein Minuszeichen (-) bedeutet teilweise sichtbar.

Anmerkung: Der Dialog Filter zeigt nur die Anmerkungen, welche er zu Zeitpunkt seines Öffnens kennt. Wird eine neue Anmerkung in das Dokument eingefügt, dann muss der Dialog nocheinmal angezeigt werden.

Der Autorenname zeigt den Namen des Autors in Verbindung mit dem Namen des Servers auf dem die Anmerkung gespeichert ist.